Mathe.

Von Wahrheit und Schein.

 

Sprichwörter lassen uns alt aussehen, als ob wir nichts besseres zu sagen hätten- oder lassen uns bequem aussehen, da uns nichts besseres zum sagen eingefallen ist.

Was gut und schlecht ist lässt sich kaum beurteilen, wo Schweigen wirklich Gold ist, bzw wo Schweigen wirkliches Katzengold ist, wäre wahrscheinlich einfacher zum benennen.

 

Ich habe gelernt, dass Schweigen Leben retten kann. Und genau umgekehrt.

Dass ein Leben nichts wert ist und absolut ersetzbar.

Dass Zivilcourage, noch weniger wert ist als Schweigen, bzw. den Wert eines Lebens haben kann.

Also nichts.

Ein Lebens ist nichts wert.

Schweigen ist nichts wert.

Zivilcourage ist nichts wert.

 

Dann könnte man eine Gleichung aufstellen: 

 

Leben = Zivilcourage, was villeicht stimmen mag, wenn man Glückt hat.

 

Leben = Schweigen.  Man könne sich hier mal kleinlaut fragen wo man mal nicht geschwiegen hat. Lieber nichts sagen, lieber nicht auffallen, lieber nicht preisgeben. Und so wandeln wir in einer schön stillen Welt in der nur Finger und Geflüster ein wenig Töne von sich geben. Wie gross ist ein Wort wirklich? Wenn ich mich aufblase und viel heisse Luft von mir gebe, wird am Ende auch niemand schlauer oder satter oder glücklicher. Worte sind nur Worte. Schweigen sind eben auch nur Worte, nur halt leise. Also ist reden genauso wie schweigen genauso wie 'nichtstun' genauso wie leben? Was hab ich dann vom Leben? Nichts. Und so geht die Gleichung wieder auf.

 

Schweigen = Zivilcourage. 

 

 

So wunderschön ehrlich können Gleichungen sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    homunculus (Samstag, 04 September 2010 17:57)

    das ist eine mächtige Assoziationskette mit der Gefahr sprachlos zu werden, obwohl mensch dringend etwas sagen will oder dazu zu sagen hat,...aber dieses in Betrachtung deiner Beschreibung ziemlich schwierig erscheint und mensch schweigt. (mensch muss ja auch nichts sagen)

    Vorausgestellt. Ich bin nicht gut in mathe. und ich erfahre Wahrheit und Schein nur sehr sbjektiv, was daraus einen sehr langen Lernprozess werden lässt. Insofern glaube ich nicht, dass ich mit diesen Gleichungen viel anfangen kann. Doch wie du diese Wörter in ihren Bedeutung in Verbindung setzt, bleibt für mich doch schmunzelnd, mit dem nachfolgenden Gedanken eines Moments in den Schweigen und Nichtschweigen, Worte und Taten ziemlich schnell durcheinander geworfen werden und Zufälligkeit direkt wird. Ob das jetzt irgendeinen Wert hat oder nicht und vor allem wie der Inhalt von Wert aussehen mag, bleibt dahingestellt, (es wird mehr vom humanen Wert gesprochen, in Feuilletones usw.), das Geschehen im couragierten Schweigen ist ein Erleben und hinterlässt etwas:
    z.B. ein kongretes Ausrufezeichen (ob gerufen oder nicht)

  • #2

    verse (Mittwoch, 15 September 2010 13:42)

    ich hab das im anflug von wut und machtlosigkeit geschrieben. es muss nicht 100% stimmen, aber es kann zu 100% stimmen, aber es soll nicht stimmen, nicht mal zu einem 1%. (!) da ist es.

  • #3

    Nike Shoes Online (Freitag, 28 September 2012 04:51)

    and Calvin Knight (Calvin Natt), they are carefully selected defensive specialist,